Verwenden Sie die korrekten Reifen während des Winters

Allwetterreifen

Das Fahren im Winter ist anspruchsvoller als im Sommer, weil Schnee und Eis eine rutschige Oberfläche kreieren, die das Fahren sehr schwierig macht, wenn Sie nicht die richtigen Reifen dafür haben. Mit der richtigen Reifenwahl können Sie die Haftung und die Traktion erhöhen, um besser mit diesen Konditionen klarzukommen. Sie werden je nach Wohnort hochwertige Winterreifen benötigen, entweder Spikesreifen oder Haftreifen. Spikesreifen bieten eine bessere Leistung auf Eis als Haftreifen, aber auf Schnee und Schneematsch bieten beide die gleiche Leistung. Es ist aber sehr wichtig sicherzustellen, dass Sie die Reifen am Auto haben, bevor es Winterwetter an Ihrem Wohnort gibt.

Mit Haftreifen haben Sie die Möglichkeit einen speziellen Winterreifen zu wählen, der nur bei kalten Wetter- und Winterverhältnissen eine gute Leistung bietet und der gewechselt werden sollte, wenn der Winter vorbei ist. Sie werden dazu zwei Reifensätze benötigen, einen für den Winter und einen für den Sommer. Dasselbe gilt für Spikesreifen. Sie können sich auch für Allwetterreifen entscheiden, die für den Wintereinsatz zugelassen sind und auch keine Spikes haben, aber unabhängig vom Wetter eingesetzt und das ganze Jahr über verwendet werden können, so dass ein Reifenwechsel während des Jahres nicht erforderlich ist. Das kann sehr praktisch sein, weil Sie unabhängig vom aktuellen Wetter immer bereit sind Ihr Auto zu benutzen. Sie müssen sich auch keine Sorgen darüber machen auf Winterreifen zu wechseln bevor der Winter da ist.

Allwetterreifen sind perfekt für Menschen, die derzeit keinen Reifenwechsel zwischen Sommer und Winter vornehmen, sich aber der Gefahren bewusst sind, die das Fahren bei gelegentlichem Winterwetter mit sich bringt. Mit diesen Reifen können Sie sowohl auf trockenen, warmen Straßen als auch auf kalten Winterstraßen sicher fahren, selbst wenn diese mit Schnee und Eis bedeckt sind. Allwetterreifen müssen gelegentlich rotiert werden, damit die Unterschiede in der Abnutzung ausgeglichen werden können. Bei der Rotierung werden die Vor- und Hinterreifen untereinander gewechselt, um die Abnutzung auszugleichen. Je nachdem, wie viel Sie fahren, sollten Sie planen, die Reifen 1-2 Mal pro Jahr zu rotieren, so dass die Reifen gleichmäßig abgenutzt werden und Sie einen ganz neuen Reifensatz kaufen können.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Sommerreifen nicht gut sind, wenn es Winterwetter gibt. Die Gummimischung ist nicht für kaltes Wetter geeignet, weswegen die Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen hart werden. Ein harter Reifen wird Ihnen nicht die Haftung bieten, die Sie für eine sichere Fahrt benötigen. Deshalb ist es wichtig auf Winterreifen zu wechseln, sobald die Temperaturen anfangen zu sinken.

Es ist wichtig, dass Sie den Reifenwechsel lange im Voraus planen, damit Sie vorbereitet sind und nicht versuchen bei winterlichen Konditionen mit Sommerreifen zu fahren. Der rechtzeitige Reifenwechsel ist sehr wichtig, damit Sie den Winter nicht mit einem Unfall beginnen, der durch einen Reifenwechsel hätte vermieden werden können. Jedes Fahren mit Sommerreifen auf Schnee oder Eis sollte vermieden werden.

Weitere Informationen zu Winterreifenoptionen für den Winter können Sie hier finden: www.nokiantyres.de